banner

Die Hymne freien Republik Katista

Ob nun die Hymne der freien Republik nach der Republik, oder die Republik nach der Hymne benannt wurde, ist nicht ganz klar. Sowohl Hymne als auch Land heißen "die freie Republik". Die Nationalhyme Katistas besingt das Schicksal der sechs Studenten, die im Kerker zu Funnix gefangen waren. Diese Studenten bemühten sich bereits damals, um die 1848er Zeit, um eine Niederschreibung bürgerlicher Rechte und Pflichten in Aisirf, die der dortige Monarch aber verwehrte. Jahre später kam es aber dann zur freien Republik und man besannte sich dieser sechs Studenten, die schon damals für mehr Bürgerrechte kämpften

Hymne hören

In dem Kerker saßen
Zu Funnix an der Plein
Schon seit vielen Jahren
6 Studenten ein
|: Die für die Freiheit fochten
Und für das Bürgerglück
Und für die Menschenrechte
Der freien Republik. :|

Und der Bürgermeister
Sprach es täglich aus :
"Sie, Herr Kerkermeister
Es reißt mir keiner aus!"
|: Und doch sind sie verschwunden
Abends aus dem Turm
Um die 12. Stunde
Bei dem großen Sturm :|

Und am nächsten Morgen
Hört man den Alarm
Oh es war entsetzlich
Der Soldatenschwarm
|: Sie suchten auf und nieder
Sie suchten hin und her
Sie suchten sechs Studenten
Und fanden sie nicht mehr. :|

Doch sie kamen wieder
Mit Schwertern in der Hand
Auf, Schwestern und Brüder
Jetzt geht´s um unser Land
|: Jetzt geht´s für Menschenrechte
Und für das Bürgerglück
Wir wollen die gerechte
Und freie Republik! :|

Wenn euch die Leute fragen :
"Wo ist Absalom ?"
So dürft ihr ihnen sagen:
"Oh, er hänget schon !
|: Er hängt an keinem Baume,
Er hängt an keinem Strick,
Sondern an dem Glauben
Der Freien Republik . :|