Wind - Sonne - Wasser - Feuer - Atom

Seit vielen Jahren versorgt die energKAT Katista mit Energie. Dabei war es uns immer ein Anliegen, günstige Energie so umweltverträglich wie irgend möglich herzustellen. Wir waren das erste Energieunternehmen, das Versuche mit Windkraftanlagen starteten. Unsere Windanlagen an der Nordostküste von Katista waren die ersten, die in den 70er Jahren kommerzielle Windenergie herstellten und in das Stromnetz einspeisten.

Wir waren es, die in Katista die ersten Solaranlagen testeten und auch als erste eine kommerzielle Solaranlage bei Kapstadt in Betrieb nahmen. Und der Erfolg hat uns Recht gegeben. Heute wird schon 5% unseres Stroms in Solaranlagen erzeugt.

Seit vielen Jahren betreiben wir Wasserkraftanlagen, um eine weitere Quelle für umweltverträgliche Energiegewinnung zu nutzen. Dabei achten wir streng darauf, geschützte Flora und Fauna der überschwemmte n Gebiete umzusiedeln, um auch unseren Nachkommen noch zu ermöglichen eine intakte Umwelt zu genießen.

Wir waren es, die in Katista Fernwärmeeinrichtungen einführten. Seitdem werden mit der Abwärme unserer Heizkraftwerke Wohnungen und Betriebe in ganz Katista mit Wärme zum Heizen und erwärmen von Wasser versorgt. Ob Müllheizkraftwerke, Gas- oder Kohlekraftwerk, wir versuchen sovie Energie aus der Verbrennung zu gewinnen wie möglich. Denn wir nehmen unsere Verantwortung als Katistas größter Energieerzeuger ernst.

Seit 1997 ist es für energKAT beschlossene Sache, wir steigen bis zum Jahre 2025 aus der Energieerzeugung durch atomare Energiequellen aus. Auch wenn wir die Atomkraftwerke an sich für sicher halten, haben wir doch die Probleme der Entsorgung niemals befriedigend in den Griff bekommen. Deswegen war für uns klar, das wir keine neuen Atomkraftwerke bauen werde und die bestehenden, nach Ablauf der genehmigten Laufzeit, abschalten werden. Bis dahin wird es uns durch den Ausbau der anderen Energiequellen möglich sein, auf Atomenergie zu verzichten.

Und die Zukunft beginnt bei uns schon heute. Wir fördern durch Forschungsprojekte die Entwicklung von Kernfusionsanlagen in der Demokratischen Union. Zusammen mit der Universität Manuri haben wir den ersten Forschungsreaktor gebaut, indem es 1999 gelungen ist, eine Fusionsreaktion für 22 Millisekunden aufrecht zu erhalten. Dies ist ein erster Schritt auf den Weg in eine neue, umweltverträgliche Form der Energiegewinnung.

Ob Privatmann oder Geschäftskunde: energKAT hat für Sie den passenden Vertrag. Darum sprechen Sie mit uns. Und denken Sie dran: Energie ist unsere Stärke.

energKAT ist ein Teil des Online-Projektes Demokratischen Union und fiktiv
energKAT is a part of the online project Demokratischen Union and fictitious

Kontakt/Contact: Mail